6. Praxisbeispiel für die Sek I
Gründe für das Arbeiten mit Blogs/ Onlineportalen:
SuS erproben sich als Lesende und Schreibende
Internet ist wichtige Instanz innerhalb der Lesesozialisation
Schaffung neuer Leseräume für Jugendliche
Jungen und Mädchen werden gleichermaßen angesprochen
Kommunikation mit anderen fördert geschärftes Bewusstsein für das Verfassen eigener Texte
Erwerb wichtiger Handlungskompetenzen für das Medium
Literatur-Onlineportal für Kinder und Jugendliche
Schnittstelle zwischen Lesen, Schreiben und literaturbezogener Kommunikation
(Lieblings-)Bücher vorstellen
eigene Geschichten hochladen
sich unkompliziert über Literatur austauschen
altersgemäße Literaturkritik verfassen
Konkreter Einsatz in der Sek I:
- Kennenlernen der Plattform (alternativ: Literaturblog)
Verfassen eigener Rezensionen
Präsentation der Ergebnisse
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen